Press-Release: BLOODRED wins Focusrite Recording-Contest

Focusrite has released this  news-item (in german):

Bloodred gewinnen den Scarlett Rock-Metal-Recording-Contest durch Publikums-Voting!

Anfang des Jahres hat Focusrite den Scarlett Rock-Metal-Recording-Contest gestartet, einen Wettbewerb, bei dem Musiker und Bands ihre Werke einem breiten Publikum vorstellen und amtliche Preise absahnen konnten. Nun steht der Sieger fest: Ron Merz mit seinem Projekt BLOODRED hat beim Online-Voting die meisten Stimmen auf sich vereinen können. Der Gewinn ist ein Profi-Producing-Wochenende mit Alex Krull in den Mastersound-Studios.

Ron Merz - BLOODRED @ Mastersound StudioDie Erfolgsgeschichte von BLOODRED begann im Jahr 2009. Das Musikprojekt war von Anfang an den extremen Spielarten des Metal gewidmet. Ron Merz bezeichnet seinen Sound als Black- und Death-Metal mit Einflüssen von Thrash und britischem Doom. Bis heute ist er allein festes Mitglied von BLOODRED. Dauerhafte Mitstreiter in der schwäbischen Heimat zu finden, fällt ihm aufgrund der musikalischen Ausrichtung und den daraus erwachsenden spielerischen Anforderungen schwer. Ein Hindernis, erste Titel zu veröffentlichen, ist dies für ihn aber nicht. 2014 brachte BLOODRED die erste EP „The Lost Ones“ heraus. Die enthaltenen Musikstücke fanden international viele Freunde und wurden von Fachmagazinen mit positiven Reviews geradezu überschüttet. Im Juli 2015 begannen die Arbeiten an einer zweiten Veröffentlichung, das von Focusrite gesponserte Profi-Producing-Wochenende hätte also zu kaum einem besseren Zeitpunkt kommen können. Berührungsängste mit Metal-Legende Alex Krull dürfte es kaum geben, die kreativen Köpfe sind sich bereits mehrfach über den Weg gelaufen.

Alexander Krull @ Mastersound StudioEinmal in den Mastersound Studios angekommen, wird der Funke dementsprechend schnell überspringen. Wahrscheinlich wird auch Joris Nijenhuis mit von der Partie sein, ein langjähriger Band-Kollege von Alex Krull. Wer weiß, vielleicht hat Focusrite mit dem Scarlett Rock-Metal-Recording-Contest nicht einfach nur einem Musiker zu High-End-Tonaufnahmen verholfen, sondern den Grundstein für eine neue Metal-Superband gelegt.

News-item: BLOODRED wins contest

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s